Dr. med.

2. >>
  3. Gleichgewicht

Gleichgewicht

Die Ursachen für Schwindel sind sehr vielfältig und häufig ist das Gleichgewichtsorgan im Ohr verantwortlich. So ist in großen epidemiologischen Studien ermittelt worden, dass Störungen im Gleichgewichtsorgan im Innenohr (sog. peripher vestibuläre Störungen) zu ca. 45% für Gleichgewichtserkrankungen verantwortlich sind.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben wir die

Zuzatzbezeichnung Audiologie/Neurootologie (BV HNO)

im Rahmen einer Fortbildungsreihe des Berufsverbands für HNO erworben, die auch an eine geeignete moderne aparative Ausrüstung der Praxis gekoppelt ist.

Diagnostik

Zur Untersuchung bei Gleichgewichtsstörungen gehören neben einer ausführlichen Erhebung der Beschwerden (Charakteristik des Schwindels, zeitlicher Verlauf, Begleitsymptome, Vorerkrankungen etc.) eine otologische Diagnostik, eine neurootologische Untersuchung sowie Provokationstests. Auch aparative Verfahren wie die Elektronystagmographie, BERA-Untersuchungen und die Ableitung otoakustischer Emissionen können erforderlich sein.

Aus der Vielzahl der gewonnen Informationen kann sehr oft eine Ursache abgeleitet werden, um entsprechende therapeutische Konsequenzen zu ziehen. Natürlich ist die Ursache für Gleichgewichtsstörungen häufig nicht im Ohr gelegen. Auch das gilt es zu erkennen und zu differenzieren, um gezielt in Kooperation mit anderen Fachgebieten (Neurologen, Internisten etc.) entgegensteuern zu können.

Diagnostische Verfahren

• ausführliche Anamnese
  • klinisch Tests
  • Hirnstammaudiometrie (BERA)
  • objektive Innenohrfunktionsprüfung (OAE)
  • Elektronystagmographie (ENG)

Therapie

Aus der Vielzahl der gewonnenen Informationen kann sehr oft eine Ursache abgeleitet werden, um entsprechende therapeutische Konsequenzen zu ziehen. Schwindeltherapie erfolgt ursachenbezogen teils medikamentös, teils physikalisch.

Praxis für
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde